Andreas Ronig
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Ronig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Andreas Ronig von Markus S. bezüglich Jugend

Wie stehen Sie zum Betreuungsgeld?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schneider,

die einseitige Subventionierung bestimmter Betreuungsformen halte ich für bedenklich. Vielmehr halte ich es für sinnvoll, jede Betreuungsform gleichberechtigt zu ermöglichen, ohne dass Eltern dadurch finanzielle Vor- oder Nachteile haben. Ein qualitativ hochwertiges pflegerisches und erzieherisches Angebot sollte in dem Maße zur Verfügung stehen, wie es der Entwicklung des Kindes und den Bedürfnissen und Umständen der Familie im Ganzen am besten gerecht wird. Dies kann von Kind zu Kind und von Familie zu Familie ganz unterschiedlich ausfallen (wie ich als zweifacher Vater aus eigener Erfahrung - sowohl mit meinen eigenen Kindern, als auch im Umfeld von Kindergarten und Schule - weiß). Diese Bedürfnisse sollten nach meiner Ansicht allerdings absoluten Vorrang vor vermeintlichen gesellschaftlichen (tatsächlich aber meist ideologischen) Interessen haben. Das Erziehungsgeld als Steuerungsinstrument in diesem Sinne lehne ich daher ab.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Ronig