Andreas Rattunde
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rattunde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Andreas Rattunde von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rattunde,

ich habe folgende Fragen an Sie:

1. Kennen Sie die Bürgerinitiative gegen Elektrosmog Bad Dürrenberg - Sprecherin Frau Steinmüller; Am Wasserturm 21 A(Tel.: 03462 - 83253) ?

2. Wissen Sie, dass Frau Steinmüller in Bad Dürrenberg über 750 Unterschriften für einen Einwohnerantrag bezüglich Mobilfunk im Spätsommer 2005 gesammelt hat ?

3. Wissen Sie, dass dieser Einwohnerantrag vom Stadtrat von Bad Dürrenberg unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt wurde ?

4. Wissen Sie, dass ich als Sprecher der Bürgerinitiative gegen Elektrosmog Halle(Saale) in einer Stadtratssitzung von Bad Dürrenberg Rederecht bezüglich Mobilfunk erhalten habe und auf meine dortigen Fragen noch bis heute auf Antworten warte ?

5. Wie wollen oder können Sie die Bürgerinitiative in Bad Dürrenberg unterstützen ?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gobsch,

die BI in Bad Dürrenberg kenne ich persönlich noch nicht.Ich habe von den unwürdigen und undemokratischen Verhaltensweisen der Stadtverwaltung und Teilen des Stadtrates in Bezug auf die Mobilfunkanlage gehört.
Nach wie vor bin ich der Meinung ,dass nur durch strengere Baugesetzgebung der Interessenausgleich zwischen Bevölkerung und Mobilfunkbetreibern hergestellt werden kann.Da diese im Moment nicht vorliegt und von B90/Die Grünen auch im Landtag nicht eingebracht werden kann,bleibt nur der Weg mit anwaltlicher Hilfe (!!),tapferen Stadträten und einer guten Öffentlichkeitsarbeit die Thematik anzusprechen um damit Kompromisse mit den Betreibern zu erreichen.
In meiner Eigenschaft als Kreistagsmitglied kann ich versuchen ,die Landkreisverwaltung zu sensibilisieren, damit sie in ihrer Stellungnahme zum Bauantrag evtl.Einfluss nehmen kann.Die eigentliche Verantwortung liegt bei den lokalen politischen Vertretern.
Weiter ist es sicher möglich ,dass Netzwerk der Betroffenen enger zu knüpfen und Erfahrungen weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rattunde