Andreas Popp
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Popp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Andreas Popp von Markus S. bezüglich Kultur

Guten Tag,

können Sie mir in drei Sätzen erläutern, warum das Urheberrecht reformiert werden muss?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schneider,

tatsächlich bräuchte ich für eine umfassende Antwort wohl viele Kommas in diesen drei Sätzen, aber ich gebe mein bestes die Antwort wie von Ihnen gewünscht kurz zu halten und konzentriere mich lediglich auf den Kernaspekt unserer Forderungen zum Urheberrecht.

Das Urheberrecht stammt aus einer Zeit als die Verbreitung und Vervielfältigung von kulturellen Werken nur für gewerbliche Unternehmen möglich war und einige Verwertungsmodelle haben sich deshalb auf den Verkauf von Kopien (z.B. Musik-CDs, VHS-Kassetten, gedruckte Bücher) gestützt, was durch das Urheberrecht geschützt ist. Durch das Internet ist es jetzt aber jedem Menschen möglich an seinem privaten Rechner mit seinem privaten Internetanschluss Werke zu vervielfältigen, was zum Schutz der oben erwähnten Geschäftsmodelle kriminalisiert wurde, was sich wiederum nur durch umfassende Überwachung von privatem Datenverkehr durchsetzen lässt. Da diese Eingriffe in die Privatssphäre unserer Auffassung nach zu weit gehen, setzen wir uns daher für eine Legalisierung nicht-kommerzieller Vervielfältigung im Urheberrecht und eine Stärkung moderner Verwertungsansätze (z.B. Idol-Marketing, Crowdfunding) für Urheber ein.

Ich hoffe das waren jetzt nicht doch zu viele Kommas. Wenn Sie an weiteren Details unserer Position interessiert sind, zögern Sie nicht weitere Fragen zu stellen oder werfen Sie einen Blick in die Urheberrechtsbroschüre der PIRATEN ( http://www.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2012/09/20120828_UrhRecht_Broscheure_111.pdf ).

Viele Grüße

Andi Popp