Andreas Otto, MdA
Andreas Otto
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von lisa l. •

Frage an Andreas Otto von lisa l. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Otto,

zu dem Beitrag von Frau Moya zum Thema Fernsehgebühren: Ihr Vorschlag ist ja noch schlimmer als das, was im Schwange ist! Man hat weder Fernseher noch Computer und soll trotzdem Gebühren dafür bezahlen!?! Was soll das???

Irritierten Gruß,
Lisa Lipschitz

Andreas Otto, MdA
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lipschitz,

kann Ihre Irritation nicht ganz nachvollziehen. Es geht um die Erfassung diverser einzelner Geräte, die völlig unübersichtlich ist und Verwaltungskosten verursacht. Daraus resultiert der Vorschlag, eine Mediengebühr zu erheben..

Für die Erfüllung des Informationsauftrages der öffentlich-rechtlichen Anstalten ist ja schließlich Geld vonnöten.

Sicher soll es auch Befreiungsmöglichkeiten geben. Ich könnte mir vorstellen, das es Mediennutzer (bezahlen) und Nichtmediennutzer (bezahlen nicht) gibt.

Freundlichen Gruß

Andreas Otto