Andreas Müller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Andreas Müller von Alfred M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Müller,

in einigen Fernsehberichten wurde gezeigt das einige Mitglieder der früheren PDS sehr konserative Kommunistische Ideen im Bereich der Wirtschaft verfolgen. z.B.Verstaatlichung einiger Wirtschaftszweige.
Sollten Sie nach der Wahl Regierungsverantwortung übernehmen müssen, würde es mich interessieren, wie Sie auf diese Forderungen reagieren und mit diesen Forderungen agieren würden ?

Mit freindlichen Grüßen

Alfred May

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr May!

Die kommunistische Plattform, die Sie vermutlich ansprechen, ist eine sehr kleine Strömung innerhalb der Linkspartei.PDS.
Entscheidend für das Handeln einer Partei und einer Fraktion sind das Parteiprogramm bzw. das Wahlprogramm. Beides (letzteres z.Zt. noch als Entwurf) können Sie auf unserer Seite www.sozialisten.de herunterladen. Wenn Sie die Texte lesen, werden Sie erkennnen, dass der Ausgangspunkt unserer Politik im Hier und Jetzt liegt. Wir zeigen auf, wie wir auch unter den herrschenden Bedingungen etwas für die Menschen tun können. Freilich werden wir auch weiterhin über Alternativen zur kapitalistischen Wirtschaftsordnung nachdenken. Dass einige große weltumspannende Konzerne bestimmen, wie wir leben sollen und die Regierungen ihnen immer mehr folgen, kann nicht das Ende der Geschichte sein.
Es gilt aber ebenso: Jede gesellschaftliche Veränderung muss demokratisch legitimiert werden. Gesellschaftsmodelle à la DDR und Sowjetunion haben sich als völlig untauglich erwiesen, auch wegen der fehlenden demokratischen Verfassung.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Müller
Wahlkreiskandidat der Linkspartei in Aachen