Andreas Geisler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens H. •

Frage an Andreas Geisler von Jens H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Geisler,

ich habe in Ihrem youtube video gesehen, sie sprechen sich für gesunde nachhaltige Ernährung mit Produkten aus der Region aus. Können Sie mir bitte erklären warum das so wichtig ist und was sie im Moment dafür tun und was ich als Kunde beachten muss?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hauer,

ich freue mich das mein youtube Video Andreas Geisler auf dem roten Klappstuhl doch von so vielen betrachtet wird und auch Sie es gesehen haben. Es zeigt einige Probleme und Standpunkte zu meinem Wahlkreis. Leider ist dort die Zeit etwas begrenzt um so mehr freuen mich natürlich Reaktionen und Nachfragen.

Nun zu Ihrer Frage:
Zur Erklärung muss ich vorrausschicken ich betreibe eine kleine Bäckerei im Wahlkreis und das seit mehr als 20 Jahren und in 9`ter Generation. Und unsere Philosophie heißt lieber etwas weniger Produkte im Sortiment und dafür noch alles selber herstellen mit Rohstoffen aus der Region wo dieses geht, nach traditionellen Rezepten und Verfahren und vor allem totaler Verzicht auf alle Zusatzstoffe. Unser Mehl kommt zum großen Teil von Bauern aus der Region und wird im Wahlkreis gemahlen in der Herrig Mühle in Engelsdorf. Dafür sind wir durchaus auch bereit diesen kleinen Firmen einen etwas höheren Preis zu bezahlen um diese kleinen Produzenten zu unterstützen, denn sie schaffen auch Jobs und Nachfrage hier in der Region. Wir alle sollten als Konsumenten wieder bereit sein für gutes Essen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und den kleinen Herstellern die im Ort produzieren und damit Jobs und ein Vorankommen der kleinen Kommunen sichern, damit helfen.

Ich weiß es ist von außen schwer zu erkennen wie in dem Betrieb gearbeitet wird. Ich kann Sie nur ermuntern stellen Sie den Verkäuferinnen Fragen zu Zusätzen oder wenn Sie mit Allergien zu tun haben zu Bestandteilen der Ware. Wer noch eine große Fertigungstiefe hat, sprich alles selber herstellt kann ihnen da sofort Antwort geben, denn er tut ja alles selber rein. Und geben Sie Produkten aus der Region den Vorzug: es muss nicht immer Wasser sein welches quer durch Europa gefahren wurde und achten Sie wieder mehr darauf welche Produkte in Deutschland oder mindestens in Europa Saison haben. Erdbeeren zu Weihnachten sind ein Beispiel für etwas was in meinen Augen nicht unbedingt sein muss. Auch die Skandale beim Fleisch der letzten Jahre haben gezeigt dort ist großer Handlungsbedarf. Lieber ein Stück Fleisch oder Eier von glücklichen Tieren und dafür etwas weniger als das immer noch Tiere lebend weiter als bis zum Schlachthof gefahren werden. Auch Kontrollen bei den Herstellern und vor allem die klare Kennzeichnung was ist im Essen drin und zwar auf den ersten Blick erkennbar müssen deutlich besser werden. Das Beispiel Käseimitate was letztens durch die Presse ging ist doch auch Warnung genug. Wir bitten übrigens jeden der uns mit solchen Zeugs in die Bäckerei kommt höflichst zu gehen- wir verwenden nur gute Zutaten.
Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.
Besuchen Sie mich gerne auf einer meiner Veranstaltungen oder suchen Sie weiteren Kontakt über diese Seite oder direkt über meine Adressen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Geisler