Andreas Geisler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Andreas Geisler von Peter M.

Sehr geehrter Herr Geisler,

sind Sie der Meinung, es sollten nur Direktkandidaten in den Landtag einziehen?

MfG

Peter Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

In der Tat, ich würde es gut finden, wenn die Direktgewählten gestärkt werden würden. Wahrscheinlich brauchen wir Abgeordnete über Listen um die Interessen kleinerer Parteien zu wahren und die SPD ist zurzeit leider so eine kleine Partei, wenn wir an die Ergebnisse von vor 5 Jahren denken. Aber die Bürger könnten mit ihrer Stimme für einen Direktkandidaten wieder wirklich etwas bewegen, es wäre eine Maßnahmen gegen Politikverdrossenheit und der Direktkandidat, der nach meinem Selbstverständnis natürlich im Wahlkreis wohnen müsste, könnte wahrscheinlich die spezifischen Probleme seiner Heimat mit einem anderem Selbstverständnis und mehr Nachdruck im Landtag einbringen.

Die Direktkandidaten könnten im Wahlkreis mit ihrer Arbeit direkt wahrgenommen werden und müssten sich auch klar zur nächsten Wahl an der Problemlösung in ihrem Wahlkreis messen lassen. Man sollte unbedingt in diese Richtung denken, denn wenn ich mir die Listen ALLER Parteien so ansehe ist Vorraussetzung für einen guten Listenplatz eine gute Vernetzung in seiner Partei. Und das sollte nicht der alleinige Maßstab sein, sondern die für Seiten- und Quereinsteiger, die wirklich etwas bewegen wollen muss es andere Möglichkeiten geben. Die Bürger sollen ihre Kandidaten am besten direkt wählen.

In dem Sinne kämpfe ich um das Direktmandat im Wahlkreis 31 auch Leipzig 7 genannt.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne wieder oder besuchen eine meiner Wahlkampfveranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Geisler