Andreas Geisler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens K. •

Frage an Andreas Geisler von Jens K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Geisler,
in vielen Ländern gibt es Studiengebühren, in Sachsen noch nicht. Wie stehen Sie zu diesem Thema ? Könnten Sie sich vorstellen unter bestimmten Vorraussetzungen Studiengebühren auch in unserem Bundesland einzuführen einzuführen ?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Köhler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Köhler,

Vielen Dank für diese Frage. Wie schon bei vorherigen Fragen geschrieben gilt dem Thema Bildung meine besondere Aufmerksamkeit, als Vater von 3 Kindern genauso wie als Elternsprecher, aktuell und seit 5 Jahren der vom Gymnasium Schkeuditz in meinem Wahlkreis.

Aber zu Ihrer Frage:
Wir als SPD in Sachsen wissen, wir müssen wieder mehr in Bildung investieren. Dazu gehört ein Umdenken in unserer Gesellschaft aber auch ggf. ein Umverteilen in der Gesellschaft. Wir wollen gute Bildung für alle vom Kita bis zur Hochschule und das kostenfrei! Also präzise: ich bin gegen Studiengebühren in Sachsen. Aber unsere Studenten sollen sich ihrer Verantwortung bewusst sein und trotzdem effektiv und möglichst in vernünftiger Zeit ihr Studium absolvieren. Wir können die Bildung nur besser machen, wenn Bildung wieder eher in den Familien einsetzt und bei Kindern, wo dieses nicht geht muss die Kita diese Aufgabe übernehmen und unsere Schüler müssen wieder mehr für ihre Schulausbildung selber tun. Wer einen guten Schulabschluss möchte muss einen großen Schritt dazu selber tun. Nur in der Schule Zeit absitzen wird für die Zukunft nicht ausreichen. Ein Klassenlehrer meiner Kinder sagte letztlich bei einem Elternabend: "Man geht doch auch nicht in ein schickes Restaurant um dann dort nichts zu essen." Das war auf die gemünzt, die es aufs Gymnasium geschafft haben und sich jetzt dort hängenlassen und in der Konsequenz wieder auf die Mittelschule wechseln. Also ich kann mir nicht vorstellen das ich oder die SPD in Sachsen Studiengebühren einführen.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben. Sollten noch Nachfragen offen sein können Sie diese gerne wieder über diesen Weg oder direkt über andigeisler@aol.com an mich stellen. Ich würde mich auch freuen Sie auf einer meiner Veranstaltungen zu begrüßen.

PS: Ich habe mit 21 meine Meisterschule als Bäckermeister hier in Leipzig als einer der jüngsten jemals abgeschlossen und das mit sehr gut. Und ich habe damals alle Kosten und Gebühren dafür selber tragen müssen. Ich weiß was für eine große Belastung das für einen jungen Menschen ist, auch wenn man diese Kosten später steuerlich geltend machen kann. Aber ich verhehle auch nicht, es hat meinen Weg zur Selbständigkeit sicherlich beschleunigt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Geisler