Andreas Galau
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ines Z. •

Frage an Andreas Galau von Ines Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Galau,
ich habe Ihren Artikel "Wann hilft eine Petition" gelesen. Ich würde gerne eine Petition einbringen zum Thema - Bestattung im eigenen Garten - so wie es in Bremen läuft.
Können Sie mir hier weiterhelfen ?
Danke Ihnen sehr.

viele Grüße
I. Z.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Z.,

das Einbringen einer Petition ist grundsätzlich durch den Petenten selbst vorzunehmen.
Die Hürden hierzu sind denkbar gering. Ich empfehle Ihnen den Besuch der dafür eingerichteten Parlaments-Webseite:
http://www.landtag.brandenburg.de/de/mitgestalten/petitionen/396871

Viele Petenten nutzen zur Einreichung ihrer Eingabe das Standardformular:
http://www.landtag.brandenburg.de/media_fast/5701/Petitionsvordruck_neu.pdf
Sollte Ihnen der Platz für die Beschreibung/Begründung Ihres Anliegens nicht ausreichen, können Sie das Formular selbstverständlich durch weitere Seiten ergänzen.
Wie Sie Ihr Begehren formulieren, ist Ihnen dabei völlig frei gestellt, nur verständlich sollte es sein.

Etwas mißverständlich ist das Einreichen einer Petition per Email formuliert: Per einfacher Email geht es derzeit NICHT!
Sondern nur per signierter "de-mail" (http://www.cio.bund.de/Web/DE/Innovative-Vorhaben/De-Mail/de_mail_node.html)
Diese Methode ist nach meiner Erfahrung völlig ungebräuchlich, so daß die meisten Petenten die vertraute Briefpost oder den Fax-Weg wählen.

In der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Galau, MdL
AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg