Andreas Ernst
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Ernst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Andreas Ernst von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ernst,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann,

vielen Dank für Ihre Mail.

Zu Recht sagen Sie, dass Hamburg als einziges Bundeland noch mit einem "Feierabend"-Parlament arbeitet. Es gibt zahlreiche Argumente, die für die Beibehaltung und aber auch für eine Abschaffung sprechen.

Hier nur jeweils je ein Argument heraus genommen:
Für die Beibehaltung spricht sicherlich, dass die Politiker i.d.R. noch einem Hauptberuf nachgehen. Dies schafft Unabhängigkeit.

Für die Abschaffung könnte sprechen, dass hauptberufliche Politiker sich noch intensiver um die parlamentarischen Belange und die Arbeit in den zukünftigen Wahlkreisen kümmern können.

Nach meiner Ansicht wird für die zukünftige Form des Parlamentes das neue Wahlrecht und die damit verbundene Einführung von Wahlkreisen entscheidend sein. Man sollte sicherlich hier zunächst abwarten bevor die Frage gestellt wird, was das Beste für Hamburg und die Menschen sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ernst