Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Andreas Deuschle
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Frage an Andreas Deuschle von Andreas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Deuschle

Meine Frage betrifft die Städischen Verkehrsbetriebe Esslingen.

Ich wohne in Esslingen Zell in der Bachstr. Mir ist aufgefallen das seit dem 01.01.2016 Sonntags(nicht nur Sonntags)große Duobusse die Linien 102&103 bedienen. Bei jeder Fahrt am Sonntag sitzen weniger als 5 Passagiere in einem Fzg das für 50 oder 60 Passagiere gebaut wurde.Warum werden die Fahrgastzahlen nicht ausgewertet und dementsprechend ein Fzg benutzt,welches für diese passierzahl ausgelegt ist.
Man kann es sich ausrechnen das in solchen Fällen ein Taxi Ökonomisch und Ökologisch viel billiger ist.
Wie der Name Städtischer Verkehrsbetrieb schon sagt wird dieser durch uns alle finanziert.
Das diese großen Fahrzeuge in den bekannten Stoßzeiten absolut notwendig sind steht außer Frage.
Während ich diese Zeilen schreibe ist gerade eben die Linie 103 um 20:35 Uhr die Bachstr mit dem Duobus an meinem Haus mit 1 Passagier vorbei gefahren!!!!! Der Fahrplan wurde ausgedünnt,die Preise wurden erhöht,ökologisch sehr bedenkliche Fzge so lockt man keinen Autofahrer in die Öffentlichen Verkehrsmittel. Mein Vorschlag in ganz kurzen Worten Fahrgastzahlen von allen Linien 1Jahr erfassen.Ein Computerprogramm errechnet welche Fzggröße an welchem Tag und Uhrzeit benötigt wird,kleinere Fzge kaufen,Defizit senken. Vielleicht besteht die Möglichkeit das dieses Thema im Esslinger Gemeinderat erörtert wird.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmid

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmid,

vielen Dank für die Frage. Da es sich um ein rein kommunalpolitisches Thema handelt, muss ich zunächst bei den Städtischen Verkehrsbetrieben und dem VVS nachfragen, weshalb die von Ihnen beschriebenen Busse zu wenig frequentierten Zeiten zum Einsatz kommen. Mir erschließt sich diese Vorgehensweise auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Deuschle MdL

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmid,

besten Dank für Ihre Anfrage.
Zwischenzeitlich konnten wir den Sachverhalt abklären.
Wegen einer verpflichteten Ausschreibung nach den EU-Richtlinien musste ein Teil der Leistungen des Städtischen Verkehrsbetriebes Esslingen (SVE) neu ausgeschrieben werden. Für einige Linien, die bislang von den SVE bedient wurden, hat ein anderer Anbieter den Zuschlag erhalten (Firma Schlienz aus dem Remstal). Dies hatte zur Folge, dass der SVE einige Busse veräußern musste, da eben kein Bedarf mehr vorhanden war. Jetzt hat der SV E nur noch drei Solobusse in seinem Bestand. Daher werden jetzt mehr Linien, die bislang mit Solobussen bedient wurden mit Gelenkbussen gefahren. Der SVE bemüht sich dennoch, die Busse so wirtschaftlich wie möglich einzusetzen. Aber wegen der Reduzierung der Solobusse muss leider derzeit auch zu weniger stark frequentierten Zeiten auf die größeren Gelenkbusse zurück gegriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Aigner
Wahlkreisbüro Andreas Deuschle MdL