Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Andreas Deuschle
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Frage an Andreas Deuschle von Christian S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Deuschle

In Wolfschlungen im Landkreis Esslingen befindet sich mit der Schule „Profil C“ eine von zwei Schulen in Deutschland, die nach dem Konzept „Accelerated Christian Education“ (ACE) arbeiten.

Wie man den Berichten von ehemaligen Schülern dieser Art von Schulen und den dort verwendeten Unterrichtsmaterialien (z.B. präsentiert von Jonny Scaramanga im Guardian www.guardian.co.uk/profile/jonny-scaramanga ) entnehmen kann, werden die Schüler in diesen Schulen nicht dazu angeregt, sich selbst zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden, sondern eine fest vorgegebene Position einzunehmen, die eine streng evangelikal-fundamentalistische Interpretation der Bibel darstellt.

So werden nicht nur religiöse Interpretationen als Wahrheit verkauft, es werden einseitig politische Positionen gelehrt, die stark von den Werten unseres Grundgesetzes abweichen. So wird als Wahrheit gelehrt, gute Politik bestünde darin, Steuern zu senken und Sozialsysteme zu kürzen. Und es wäre sinnvoll, wenn nur Steuerzahler das Wahlrecht hätten.

Auch werden mit bewussten Falschinformationen wissenschaftliche Erkenntnisse wie die Evolutionstheorie, die Theorie der Plattentektonik, das Alter der Erde usw. verleugnet.

Jedes Kind hat ein Recht auf vielfältige, wissenschaftlich akkurate Bildung, die zum Führen eines eigenständigen Lebens befähigt.

Was wird ihre Fraktion im Landtag und was werden Sie unternehmen, um sicherzustellen, dass die Schule in Wolfschlungen und andere Schulen in religiöser Trägerschaft in Baden-Württemberg diesem Maßstab gerecht werden?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schwarz

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarz,

herzlichen Dank für lhre E-Mail sowie lhre lnformationen zur Schule ,,Profil C".

lch nehme lhre Anfrage sowie lhre Bedenken sehr ernst und habe die nötigen Schritte in die Wege geleitet, um den Sachverhalt von behördlicher Seite überprüfen zu lassen.

lch teile lhre Ansicht, dass alle Schulen gleichermaßen, ob staatlich oder privat, den verfassungsrechtlichen Grundsätzen, die an die Schulbildung gestellt werden sowie den staatlichen Lernzielen und Bildungsplänen uneingeschränkt entsprechen müssen.

lch habe eine kleine Anfrage beim Kultusministerium eingereicht, die ich lhnen im Anhang zu lhrer Kenntnisnahme beifüge. Neben der kleinen Anfrage habe ich bereits lnformationen bezüglich der Bildungspläne sowie des Schulkonzepts der Schule ,,Profil C" eingeholt. Das Schulkonzept unterscheidet sich natürlich grundsätzlich stark von dem staatlicher Schulen. Das mit diesem Konzept erzielte Bildungsniveau und die damit verfolgten Lernziele sind natürlich zu hinterfragen und zu überprüfen.

Nach den öffentlich zugänglichen Quellen liegen in der Schule ,,Profil C" den Lehrplänen auch die staatlichen Bildungspläne zugrunde. Gegen eine christlich orientierte Schulbildung, wie sie von deren Seite offiziell unverfänglich propagiert wird, ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Die Bewahrung der Schöpfung, die Wahrung und der Schutz det christlichen Wertvorstellungen sind ein wesentliches Grundanliegen der CDU und sind unabhängig davon auch im Landesverfassungsrecht als Ziel der Schulbildung formuliert.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand hat die Schule ,,Profil C" vor ca. 3 Jahren vom Regierungspräsidium Stuttgart eine Zulassung erhalten, allerdings ohne das Recht, Ab- schlusszeugnisse auszustellen. Schüler von Profil C müssen an einer staatlichen Schu- le die Abschlussprüfung machen.

Von Seiten des Regierungspräsidiums sowie des Kultusministeriums müssen schon allein im Rahmen der Gewährung von Zuschüssen an private Schulträger grundsätzlich Überprüfungen der Bildungspläne stattfinden.

Zunächst möchte ich die Stellungnahme des Kultusministeriums abwarten. Gerne halte ich Sie aber über die weiteren Entwicklungen und Ergebnisse auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Deuschle

Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 15. Wahlperiode
Kleine Anfrage des Atrg. Andreas Deuschle CDU
Schule,,Profil C" nach dem Konzept,,Accelerated Christian Education" (ACE) im Landkreis Esslingen

Ich frage die Landesregierung:
1) In welchen Städten gibt es landesweit Schulen ,,Profil C", die nach dem Konzept ,,Accelerated Christian Education" (ACE) arbeiten?
2) Wie viele Lehrkräfte und Schüler sind an den jeweiligen Standorten?
3) Welche berufliche Qualifikation haben die jeweiligen Lehrkräfte?
4) Inwieweit besteht eine Zusammenarbeit, ein Austausch der Schulen ,,Profil C" sowie der Christian Education Europe LTD, unter deren Dach diese stehen, mit den staatlichen Schulbehörden?
5) Entsprechen die Bildungspläne und das Konzept,,Accelerated Christian Education" (ACE), nach dem die Schule,,Profil C" arbeitet, den Anforderungen der staatlich vorgegebenen Richtlinien und Bildungspläne sowie den verfassungs- rechtlichen Grundsätzen, die an die Schulbildung gestellt werden?
6) In welcher Form werden die Lerninhalte und Lernziele sowie die Umsetzung der staatlich vorgegebenen Bildungspläne an der Schule .,Profil C" von staatlicher Seite überprüft?
7) Entspricht der Lernerfolg und das Bildungsniveau der Schüler, rvelche die Schule ,.Profil C" besuchen, dem der Schüler an staatlichen Schulen?
8) Entsprechen die Schulabschlüsse ICCE General Certificate, ICCE Intermediate Certificate und ICCE Advanced Ceftificate, die an der Schule,.Profil C" erworben werden können. den Schulabschlüssen. die an staatlichen Schulen errvorben werden?
9) Sind die Schulabschlüsse, die an der Schule ,,Profil C" erworben werden kön- nen, staatlich anerkannt?
10) Erfüllt der Besuch der Schule,,Profil C" die allgemeine Schulpflicht?

Andreas Deuschle MdL CDU

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarz,

in der Anlage darf ich ihnen die Antwort des Kultusministeriums auf die Anfrage von Herrn Deuschle MdL zur Schule "ProfilC" zu Ihrer Kenntnisnahme weiterleiten, die nun endlich nach einigen Verzögerungen im Ablauf bei uns eingegangen ist.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nancy Trauttmansdorff-Weinsberg
Landtagsbüro Andreas Deuschle MdL