Andreas Brühl
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Brühl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Haack S. •

Frage an Andreas Brühl von Haack S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1.Ist die Zahlung eines Bruttoarbeitslohnes unter 7 Euro nicht als " kriminell " einzustufen und unter Strafe zu stellen , da es zu Lasten der Gesellschaft geht und der Rest vom Steuerzahler ausgeglichen werden muß ? Es handelt sich also eigendlich um eine verdeckte Subvention von Unternehmen oder Konzerne .
2.Was stellt sich die Piratenpartei unter erfolgreiche Integration von Zuwanderern vor ?
3.Sollten Arbeitgeber weiter bis 67 arbeiten und Jugendliche hängen auf der Straße ab ?
3.Wie will man die Auswanderung von Deutschland´s Akademikern und Fachkräften in das Ausland stoppen.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Haack Siegfried,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Zu 1: Wir Piraten fordern einen Mindestlohn von mindestens 9 Euro, damit einer solchen Unterbezahlung ein Riegel vorgeschoben wird. Unternehmen, die den Mindestlohn nicht zahlen sollen nach unserem Willen mit Strafen belegt werden.

Zu 2:Für uns beginnt Integration beim mitmachen. Wir setzen uns für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben ein. Dabei darf die Herkunft keine Vorbedingung für die Möglichkeit der Beteiligung spielen. Es ist wichtig, dass jeder Mensch auf die Politik, von der er direkt betroffen ist, Einfluss nehmen kann. Dazu müssen zum Beispiel auch Sprachbarrieren abgebaut werden.

Zu 3:Wir setzen uns für einen flexiblen Rentenanspruch ein. Vollbeschäftigung ist aufgrund destechnologischenFortschrittsnicht mehr zu erwarten. Deshalb setzen wir uns für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein, mit dem Leuten die Freiheit gegeben wird, sich beispielsweise ehrenamtlich zu engagieren ohne ständige Kürzungen durch Sozialämter befürchten zu müssen.

Zu 4:Wie müssen in Deutschland beginnen,innovative Branchen (IT, Erneuerbare Energien, Greentech) zu fördern um in Deutschland angemessene wirtschaftliche Bedingungen zu schaffen. Deutsche Firmen müssen lukrative Arbeitsplätze werden und der deutsche Staat muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

Ich hoffe, Ihre Fragen damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben. Wenn Sie Nachfragen haben oder Punkte aus Ihrer Sicht offen geblieben sind, melden Sie sich gerne noch einmal.

Mit freundlichen Grüssen,

Andreas Brühl