Andreas Bist
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Bist zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner G. •

Frage an Andreas Bist von Werner G. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Bist,

was halten Sie von der Abschaffung des § 118 Betriebsverfassungsgesetz - in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)

Denn Behindertenwerkstätten sin ein Wirtschaftsunternehmen oder?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gemünd

vielen Dank für ihre Frage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte.

Ich halte eine hohe Transparenz gegenüber den Arbeitnehmern, unabhängig von der Art des Unternehmens für sehr wichtig.

So spielt es für mich auch keine Rolle, ob es sich um ein Wirtschaftsunternehmen handelt oder nicht, grundsätzlich sollen hier entsprechende Informationen im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit fließen.

Somit sehe ich den §118 BetrVG als unnötige Einschränkung an und plädiere für seine Abschaffung, um die notwendige Transparenz zu schaffen.

Durch die Abschaffung, würde es dann auch nicht mehr die Diskussionen und gerichtlichen Auseinandersetzungen geben, ob Behindertenwerkstätten Wirtschaftsunternehmen sind oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Bist