Andreas Beier
UNABHÄNGIGE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Beier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roger K. •

Frage an Andreas Beier von Roger K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beier,

unter https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/profile?party%5B%5D=21515 sehe ich einige Unabhängige als Kandidaten, in meinem Wahlkreis gibt es keinen, woran liegt das?

Es sendet Ihnen Grüße
R. K.
aus München

Antwort von
UNABHÄNGIGE

Sehr geehrter Herr Kord,

UNABHÄNGIGE müssen für die Teilanahme an der Wahl Unterstützungsunterschriften koordinieren, sammeln, beim Meldeamt amtlich bestätigen, beim Kreiswahlleiter einreichen und dort prüfen lassen (die machthabenden Parteien sind automatisch zugelassen). Berufstätige haben es schwer, Unterschriften zu sammeln - man ist 60 bis 70 Stunden in der Woche beschäftigt/beruflich unterwegs und man müsste nach der Arbeit in allen 299 Wahlkreisen insgesamt 65.000 Unterschriften sammeln. Hinzu käme das Sammeln für 16 Landeslisten (je nach Größe des Bundeslandes bis zu 2.000). Um in allen Wahlkreisen und Bundesländern mit UNABHÄNGIGEN anzutreten, benötigt man fast 100.000 Unterschriften.

63 Parteien wollten an der Wahl teilnehmen, 48 wurden zugelassen, bei abgeordnetenwatch.de findet man von 22 Parteien Direktkandidaten/innen (Stand 28.7.). Wir UNABHÄNGIGEN haben Direktkandidaten in Bayern, NRW, hinzu kommen von uns unterstüzte Einzelbewerber/innen. Unter Berücksichtigung der genannten Voraussetzungen ist dies ein Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Beier