Andreas Beier
UNABHÄNGIGE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Beier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Andreas Beier von Hans M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Beier,

was muß aus ihrer Sicht in der Region Ulm für die Bildung getan werden? Bisher kam nicht viel rüber vom Bildungsministerium. Deutschland ist laut neuester Statistik noch weiter zurückgefallen bei der Bildung. Was muss in Deutschland getan werden?

Mit freundlichen Grüße
H. Maier

Antwort von
UNABHÄNGIGE

Sehr geehrter Herr Maier,

danke für Ihre spezielle Frage zu unserem Wahlkreis und zur allgemeinen Situation in Deutschland. Die neuesten OECD-Studien beweisen wieder einmal, dass Deutschland im Bereich der Bildung wieder nicht vorangekommen ist. Als Dozent, Lehrbeauftragter und Gutachter an mehreren Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland, kann ich die Bildungsverhältnisse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und einordnen.

1. Wir müssen in unserem Wahlkreis neben unserer Universitätsstadt Ulm einen zweiten Bildungsstandort etablieren. Eine Fachhochschule in Ehingen/Donau, die speziell technische Bereiche abdeckt, würde insbesondere im dortigen ländlichen Raum lange Fahrwege für viele junge Studierende überflüssig machen und den dortigen zahlreichen mittelständische Unternehmen gut tun (z. B. durch die immer erfolgreicher werdenden berufsbegleitenden/nebenberuflichen Hochschulabschlüsse). Ehingen hat gute Bildungseinrichtungen, an die sich eine derartige Fachhochschule gut anbinden lassen kann. Die "Wissenschaftsstadt Ulm" muss die Bundesfördermittel weiterhin bedacht in die Technologien einsetzen, welche zukunftsfähig sind - wie etwa der Brennstoffzelle.

2. In Deutschland "nehmen immer weniger junge Menschen an der Bildung teil". Das liegt neben den Migrationsproblemen auch daran, dass Deutschland zu wenig Geld für Bildung ausgibt. Ich erspare Ihnen hier eine Auflistung der "Streich- und Kürzungslisten", die ich persönlich an den anfangs genannten Bildungseinrichtungen mit erlebt habe. Diese "Streichungen und Kürzungen" gingen stets zu Lasten der Studierenden. Anstatt in teure oder fehlerhafte Prestigeobjekte zu investieren (der Bund der Steuerzahler weist in seinem jährlichen Schwarzbuch auf mehrere Dutzend Milliarden Euro Steuerverschwendungen hin), muss dieses Geld in eine überall in Deutschland adäquate Hochschulausbildung investiert werden.

3. Die neu gefundenen Bildungsstandards wie die BA und MA-Studiengänge oder das 12-jährige Abitur reichen für eine moderne Qualitätsentwicklung nicht aus. Das 12-jährige Abitur in BW wurde zudem völlig überhastet "durchgezogen", wieder zu Lasten der Schüler und deren Eltern. Ausbildung fängt heute bereits in der Grundschule an. Jeder in Deutschland lebende Mensch muss die Möglichkeiten haben, die deutsche Sprache zu lernen. Zu viele Menschen sind arbeitslos, da sie die deutsche Sprache nicht in Wort und Schrift gelernt und keine (Schul-)Ausbildung haben. Unsere komplexe Arbeitswelt basiert auf der Sprache, weshalb allgemeine Bildungsangebote (Deutschkurse u. ä.) forciert werden müssen; erst dann kann man Menschen speziell (um-)schulen.

Mehr dazu finden Sie auch auf meiner Webseite.

Viele Grüße nach Wiblingen,
wo ich heute Plakate geklebt habe,
Andreas Beier