Andrea Wicklein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Wicklein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judit T. •

Frage an Andrea Wicklein von Judit T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Wicklein,

Ich interessiere mich dafür, wie Sie sich zum Thema "Bundesweites Wildtiervebot im Zirkus" positionieren?

Mit freundlichen Grüßen

Judit Tombor

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Tombor,

die SPD- Bundestagsfraktion setzt sich seit langem für ein Wildtierverbot im Zirkus ein. Eine artgerechte Haltung von Wildtieren ist im Zirkus nicht möglich - und auch ohne Wildtiere bietet der Zirkus genügend Attraktivität. In der Gesellschaft ist die Einsicht gewachsen, dass eine artgerechte Haltung von Wildtieren im Zirkus nicht möglich ist - leider blockiert die Union auf Bundesebene das sinnvolle Verbot. Das Land Hessen hat eine Bundesratsinitiative gestartet, die auf ein Verbot von Wildtiertieren im Zirkus abzielt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt dieses Vorhaben. Ich bin der Meinung, dass das CDU-regierte Hessen über den Bundesrat ein gesetzliches Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen anstrebt, sollte Bundesminister Schmidt zu denken geben. Ein solches Verbot sollte u.a. für Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner, Großkatzen und Flusspferde gelten. Den Zirkusbetreibern muss aus Gründen der Rechtssicherheit eine angemessene Übergangsfrist gewährt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Wicklein