Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sina S. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Sina S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schröder-Ehlers,

im Zuge unseres Politikunterrichts haben wir von unserem Lehrer die Aufgabe bekommen Sie mit einem zu unserem Interesse bezogenem Anliegen zu befragen.

Anhand der These zur Abschaffung der Schulnoten bis zur 10. Klasse im "Wahl-o-Mat", stellen wir uns die Frage, wie Sie dies genau umsetzen, geschweige denn durchsetzen wollen? Können Sie "individuelle Förderberichte" konkretisieren? Es steht im Prinzip außer Frage, dass es für Schüler und Schülerinnen aufwändiger bzw. problematischer werden kann, sich ohne konkrete Schulnoten und nur anhand von sog. Förderberichten (Gutachten) um einen Arbeitsplatz zu bewerben und zu orientieren.

Wir bitten Sie, zu diesem Thema einmal Stellung zu beziehen und bedanken uns für Ihre baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sina Schlichting, Klasse FOW07A, BBS1-Lüneburg

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Liebe Sina,

ich glaube hier liegt ein Irrtum vor wollen die Noten in der Schule nicht abschaffen!!! Deine Bedenken dazu teile ich. Wir wollen auch keine "Einheitsschule". Wir werden da, wo die Eltern es wollen, ergänzend zum bisherigen Schulsystem eine neue Schulform anbieten, die sog. "Gemeinsame Schule". Dies ist eine besondere Form der Gesamtschule. Und es gibt viele Gesamtschulen, auch in Niedersachsen, die immer wieder zeigen, dass diese Schulform allen Schülerinnen und Schülern besondere Unterstützungsmöglichkeiten und Förderung bietet. Auch an diesen Schulen gibt es Noten und Kinder, die den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder das Abitur machen. Viele Bundesländer haben schon solche Schulen.

Viele Grüße
Andrea Schröder-Ehlers