Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christa s. •

Frage an Andrea Nahles von christa s. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich möchte, dass in zukunft diätenerhöhungen nicht mehr von den abgeordneten selbst vorgenommen werden, sondern in einer volksabstimmung genehmigt werden oder auch nicht. Politiker müssen für fehlentscheidungen die verantwortung übernehmen und mit ihrem privatvermögen haften, und in diesem fall wird auch keine pension gewährt, hartz4 aber immer, wir sind schließlich ein sozialstaat.
So wie es jetzt aussieht, kommen politiker in den genuss eines bedingungslosen grundeinkommens und einer guten altersvorsorge, egal, ob sie etwas leisten oder nicht. Das ist untragbar in einer gesellschaft, in der die politik seit jahren die einführung einer mindestrente verhindert. Politiker sind angestellte des volkes und müssen in diesem sinne auch agieren. Deshalb muss es politikern strengstens untersagt werden, irgendwelche lukrativen nebenjobs in der wirtschaft anzunehmen, politik für das volk zu machen ist ein vollzeitjob! Wie stehen sie dazu?

Portrait von Andrea Nahles
Antwort ausstehend von Andrea Nahles
SPD