Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Andrea Nahles von Gerhard R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Umsetzung der UN-BRK und Neuregelungen im Behindertengleichstellungsrecht:

Sehr geehrte Frau Nahles, im Zeitraum Ihrer Führungstätigkeit im BMAS war eines Ihrer Kernanliegen m. W. die Verbesserung der Inklusion von Behinderung Betroffener.

Wie sehen Sie den derzeitigen Umsetzungsstand und warum kommt die ARD-Das Erste zu dieser Berichterstattung:
Die Story im Ersten: Das Märchen von der Inklusion - Eine Bilanz nach 10 Jahren
Sendung vom Mo, 21.01.19 | 22:45 Uhr - Das Erste

Was wird in diesem Zusammenhang - insbesondere gegenüber der Privatwirtschaft von Seiten der SPD-Bundestagsfraktion unternommen und wie wird sich die SPD an sich dazu in ihrem Koalitionsverhalten einstellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

das tägliche Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap muss selbstverständlich sein. Eine menschliche Gesellschaft muss eine inklusive Gesellschaft sein. Aber diese können wir nicht von heute auf morgen erreichen. Inklusion beginnt in den Köpfen und kann nicht allein per Gesetz verordnet werden. Aber mit Gesetzen werden wir bessere Voraussetzungen dafür Inklusion und den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ebnen. Das haben wir als SPD-Bundestagsfraktion mit zahlreichen Maßnahmen in der vergangenen Wahlperiode getan und wir werden diesen Weg natürlich weitergehen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige BMAS oder an meine Kollegin MdB Angelika Glöckner, die Beauftragte meiner Fraktion für die Belange von Menschen mit Behinderungen:

www.spdfraktion.de/fraktion/beauftragte/beauftragter-belange-menschen-behinderungen

Beste Grüße
Andrea Nahles