Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias A. •

Frage an Andrea Nahles von Matthias A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in den letzten Jahren wurden über 35 Milliarden Euro durch sog. Cum-Ex-Geschäfte am deutschen Staat vorbei in die Taschen von Bankern geleitet.
Was gedenken Sie bzw. Ihre Fraktion (zu der ja auch der zuständige Finanzminister und Vize-Kanzler Scholz gehört) in dieser Sache zu unternehmen? Dieses Geld hätte ja sicher sinnvoller eingesetzt werden können.

Mit freundlichem Gruß,
M. A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

Steuerbetrug hat weltweit immer noch Methode. Dieser Betrug entzieht unserem Gemeinwesen die nötigen Finanzen und schädigt uns alle, die Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus verletzt es unser Gerechtigkeitsempfinden. Wie auch beim aktuellen Fall ADR weisen die Recherchen der Medien auf einen ernsten Vorgang hin. Das Bundesfinanzministerium geht diesen Vorwürfen mit Hochdruck nach und arbeitet dabei eng mit dem Bundeszentralamt für Steuern, das für die Erstattung von Kapitalertragsteuern zuständig ist, sowie mit den zuständigen Stellen der Bundesländer zusammen. Zugleich prüft das Ministerium, inwieweit die bestehenden Verfahren verbessert werden müssen, um Steuerhinterziehung weiter zu erschweren. Das Bundesfinanzministerium und die SPD haben sich dem Kampf gegen Steuerbetrug verschrieben. Wer sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern will, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Beste Grüße
Andrea Nahles