Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina F. •

Frage an Andrea Nahles von Lina F. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Nahles, warum werden bei der "Mütterrente" ausländische Frauen, die ihre Kinder in einem Land außerhalb der Europäischen Union geboren haben nicht berücksichtigt? Viele dieser Familien und ihre Kinder arbeiten und zahlen in Deutschland Sozialversicherungsbeiträge und Steuern. Trotzdem werden diese Frauen im Gegensatz zu Frauen, die ihr Kind in einem Land innerhalb der EU geboren hat, benachteiligt. Mit freundlichen Grüßen, L. Friesen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Friesen,

mit dem jüngsten Rentengesetz haben wir eine Lösung für die Situation gefunden, dass Mütter, die bisher keine Kindererziehungszeiten (Mütterrente) bekamen, da sie das Kind im 12. Lebensmonat nicht oder nicht in Deutschland erzogen hatten (Adoptiveltern, Zuwanderer) auf Antrag nun die Kindererziehungszeiten entsprechend anteilig bewilligt bekommen können. Dies gilt auch für Eltern, die mit Kindern unter 3 bzw. 2,5 Jahren nach Deutschland einreisen. Für ältere Kinder können entsprechend der Regelung jedoch weiterhin keine Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden.

Beste Grüße
Andrea Nahles