Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Andrea Nahles von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Nahles,

Zitat Frau Nahles betreffs Mitgliederbefragung:

"Die SPD führt seit vielen Wochen eine intensive Diskussion zum Thema Regierungsbildung. Es gibt ja einen Unterschied zwischen öffentlichen Wahlen und innerparteilicher Willensbildung. Jede Partei entscheidet für sich, ob sie eine Koalition eingeht. Bei der SPD werden an dieser Entscheidung alle Mitglieder beteiligt. Demokratischer geht es nicht."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/andrea-nahles/question/2018-02-23/297203

Am 2602.2018, also mehere Tage vor dem Ende der Befragung der SPD-Mitglieder am 02.03.2018 titelt die "Offenbach-Post" auf Seite 1:"Merkels Minister stehen fest". Im dazugehörigen Artikel sowie vielfach im Netz wird Frau Dr. Merkel mit den Worten zitiert:" "Mit diesem Team kann man jetzt auch die Aufgaben der Zukunft angehen." Ein Beispiel:

http://www.zeit.de/news/2018-02/25/deutschland-merkel-mit-diesem-team-kann-man-jetzt-die-aufgaben-der-zukunft-angehen-25190202

Mich stört, dass Frau Dr Merkel hier eine Aussage im Indikativ trifft,, die eigentlich im Konjunktiv formuliert gehört. Mich stört weiter, dass diese Aussage unkritisch von vielen Medien übernommen wird.

Frage 1:

Lässt die Ausdage der Kanzlerin nicht den Eindruck entstehen, dass das von ihr benannte Team jetzt schon (also am 26.02.2018) de Aufgaben der Zukunft anpacken könnte?

Frage 2:

Redet die Kanzlerin am 26.02.2018 nicht schon so, als ob die GroKo eine beschlossene Sachem wäre?

Frage 3:

Lässt die Aussage der Kanzlerin noch darauf schließen,
dass die SPD-Mitgleider überhaupt noch was zu sagen hätten?

Frage 4:

Wie werten Sie diese vielfach wiedergegebene Zitat der Kanzlerin?:

Frage 5:

Werden Sie sich von diesem Zitat distanzieren?

Viele Grüße T. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

wenn Sie Fragen zu Aussagen von Dr. Angela Merkel haben, bitte ich Sie, diese auch an Frau Dr. Merkel zu richten.

Beste Grüße
Andrea Nahles