Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jorge Miguel d. •

Frage an Andrea Nahles von Jorge Miguel d. bezüglich Bildung und Erziehung

Wird es eine Veränderung des Schulsystems geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr da Costa Ferreira,

gleiche Chancen für ein freies und selbstbestimmtes Leben, das ist das Kernanliegen der SPD. Dazu gehört für uns ein neuer Aufbruch in der Bildungspolitik in Deutschland. Falls sich Ihre Frage auf die zurückliegenden Koalitionsverhandlungen bezieht, so haben wir in diesen große Schritte für bessere Bildungschancen in der frühkindlichen Bildung, den Schulen und Berufsschulen, an den Fachhochschulen und Universitäten und in der Meisterausbildung gemacht. Sollten wir in eine Große Koalition eintreten, werden wir in dieser Legislaturperiode 11 Milliarden zusätzlich in Bildung investieren.

Konkret geht es um Folgendes:
- Aufhebung des Kooperationsverbotes
- 3,5 Milliarden für Kita-Ausbau, Kita-Qualität und den Abbau von Kita-Gebühren
- 2 Milliarden für den Ausbau von Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung
- Förderprogramm für Brennpunktschulen
- 5 Milliarden in 5 Jahren für einen Digitalpakt Schulen
- Berufsbildungspakt und Mindestausbildungsvergütung
- Erhöhung und Ausweitung von BAföG und Meister-BAföG
- Verstetigung der Bundesmittel für den Hochschulpakt

Beste Grüße
Andrea Nahles