Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom H. •

Frage an Andrea Nahles von Tom H. bezüglich Soziale Sicherung

Halle Frau Nahles,
Sie vertreten, wie es in den Medien bekannt ist die Meinung, dass eine GroKo gut für Deutschland sei.
Auf dem Parteitag haben sie z.B. eine sehr emotionale Rede gehalten. Diese stand im starken Kontrast zu Schulz der lieber eine Stunde lang analytisch über die jetzige Situation geredet hat.
Haben sie sich mit ihm abgesprochen ? Beide Reden nämlich, haben rhetorisch sich sehr gut ergänzt. Schulz hat versucht zu unterhalten und hat sehr viel informiert. Sie haben dagegen dann emotional versucht die "Genossen" mitzureißen, was ihnen gelungen ist.

Das war meine erste Frage. Meine zweite Frage wäre, ob sie die Gefahr einer politischen Spaltung der Sozial Demokratie in Deutschland sehen. Ein so knappes Ergebnis kann sicher eine Partei spalten. Diese Lücke würde nur von der AfD aufgefüllt werden und diese dann stärken.

Meine dritte Frage wäre: Bricht die SPD nicht zu offentsichtlich ihr Wort, wenn sie wieder in eine Koalition mit der Union geht?
Haben sie nicht Angst davor das die Ergebnisse bei der nächsten Wahl einstellig werden?

Ich darf im Moment nicht wählen, weil ich noch keine 18 bin, aber ich muss sagen die SPD wäre bei weitem die letzte Partei die ich wählen würde. Dadurch das sie jetzt wieder in eine Groko gehen wird, ist sie für mich genauso wie die Union viel zu sehr der große Einheitsbrei.

LG
T. H. ,Schüler, der eigentlich gerade seine Hausaufgaben über den Parteitag machen wollten und jetzt Politikern fragen stellt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ich habe auf dem Parteitag dafür geworben, dass wir Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Noch ist nicht entschieden, ob die SPD in eine Große Koalition eintritt. Dies entscheiden alle Mitglieder auf der Grundlage des erreichten Verhandlungsergebnisses in einem Mitgliedervotum. Der Ausgang dieses Votums wird auch die SPD nicht spalten.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht unsere Verantwortung ist, dass sich die SPD überhaupt in dieser Situation befindet. CDU/CSU, FDP und Grüne konnten sich nicht auf eine Regierungsbildung einigen und so ist eine neue Situation entstanden.

Beste Grüße

Andrea Nahles