Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Andrea Nahles von Peter L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Ich frage mich warum in der letzten Legislaturperiode die zugesagte Erhöhung der Pauschalen Vergütung nach dem VBVG für Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer nach §1896 ff. BGB nicht weiter behandelt wurde.
Diese verantwortungsvolle Tätigkeit für unsere Gesellschaft und für Menschen mit einer Seelischen, körperlichen, oder geistigen Behinderung, wird seit nunmehr über 13 Jahren nach gleichen Pauschalen vergütet.

Eine Vergütungserhöhung wäre mittlerweile sicherlich mehr als angemessen und als Wertschätzung für diese Arbeit angebracht.

Es entzieht sich meinem Verständnis, weshalb keine Veränderung hin zu einer pauschalen Erhöhung möglich scheint.

Ich meine an dieser Stelle nicht nur die Einbußen für die Berufsbetreuer/innen, es werden damit einhergehend, schlechtere Bedingungen für Menschen mit einer Behinderung geschaffen.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, jedoch sollte dies nicht im Sinne einer Gesellschaft sein, die sich als solche bezeichnet, welche die Würde und die Rechte von Menschen als ein zu schützendes Gut hält.

Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
P. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

die von Ihnen aufgeworfene Problematik ist mir bekannt und Sie haben recht. Derzeit befinden wir uns ja mit der CDU/CSU in Koalitionsverhandlungen. Dass bei den Verhandlungen auch solche Fragen eine Rolle spielen sollten, ist klar. Gerne werde ich versuchen, mich in Ihrem Sinne für die Sache einzusetzen, auch wenn ich derzeit nichts versprechen kann. Ich bin jedoch froh, dass wir jetzt Koalitionsverhandlungen aufgenommen haben. Ich nehme diese Verhandlungen sehr ernst und werde hart verhandeln, um noch mehr für die Menschen herauszuholen.

Beste Grüße

Andrea Nahles