Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter H. •

Frage an Andrea Nahles von Günter H. bezüglich Familie

Was gedenken Sie dagegen zu tun, dass 2 Millionen Kinder in einem reichen Deutschland, arm sind?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die wichtigste Maßnahme zum Abbau der Kinderarmut ist Beschäftigung: Das Armutsrisiko von Kindern liegt bei 64 %, wenn keiner der Eltern arbeitet. Wenn ein Elternteil in Vollzeit beschäftigt ist, sinkt das Risiko schon auf 15 %. Und wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten, liegt das Risiko der Kinder nur noch bei 3 %. Kinder sind vor allem dann von Armut bedroht, wenn kein Elternteil erwerbstätig ist oder ein Alleinverdiener nur in Teilzeit arbeitet. Kinderarmut bekämpfen wir daher am besten durch gute Arbeit mit fairen Löhnen für die Eltern. Dazu brauchen wir das ganze Instrumentarium von Qualifizierung, aktiver Arbeitsmarktpolitik, bedarfsorientierter Kinderbetreuung und Flexibilität für Eltern auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere bei der Arbeitszeit.

Häufig stecken gerade Frauen nach einer Familienphase in der Teilzeitfalle. Sie reduzieren ihre Arbeitszeit für die Familie, kommen aber später, wenn sie wieder voll arbeiten wollen, nicht mehr auf einen Vollzeitjob und verdienen damit entsprechend weniger. Deshalb brauchen wir ein Recht auf befristete Teilzeit, bei dem man gleich zu Beginn sagt, dass man die Arbeitszeit nur für einen bestimmten Zeitraum reduziert. Damit schaffen wir für Eltern nach der Familienphase einen guten Arbeitsplatz und senken das Armutsrisiko der Kinder.

Beste Grüße
Andrea Nahles