Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven-Jörg R. •

Frage an Andrea Nahles von Sven-Jörg R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Nahles,

ihr Wahlkreis ist ein ländlicher Wahlkreis, was neben einer schönen Landschaft den eindeutigen Nachteil hat, dass die Internet-Geschwindigkeit, sowohl stationär als auch mobil, der Internet-Geschwindigkeit in den Städten deutlich hinterher hinkt.

Ein schneller Internet-Anschluss ist aber gerade für die jüngere Generation ein Grundbedürfniss, dass oftmals ausschlaggebend bei einer Wohnungssuche ist. Dass der Trend längst weg vom normalen Live TV über Antenne, Satellit oder Kabel hin zu Streaming über das Internet geht, lässt sich gerade eindrucksvoll daran erkennen, dass das Freitags-Spiel der Bundesliga nur noch über Streaming live zu erleben ist.

Wie stehen sie pesönlich zu den Themen Glasfaseranschluss bis ans Haus bzw. flächendeckender Mobilfunkausbau mit LTE 4G und wie ist die Meinung ihrer Partei zu diesem Thema?

Viele Grüße
S. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

auch ich bin vom schleppenden Ausbau des Internets betroffen. Dateianhänge, die in Berlin in wenigen Augenblicken heruntergeladen sind, brauchen bei mir zu Hause in der Eifel eine gefühlte Ewigkeit. Das muss sich ändern. Eine schnelle und vor allem gut funktionierende Internetverbindung ist ein wesentlicher Bestandteil einer wirtschaftsfördernden Infrastruktur. In zahlreichen Landstrichen gibt es immer noch viel zu tun, was Schnelligkeit und Qualität der Internetverbindungen betrifft. Mit dem Bundesförderprogramm des Ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wurden die Investitionen in den Breitbandausbau noch einmal gesteigert. Der Bund investiert insgesamt 4 Milliarden Euro und fördert z. B. den Ausbau von Breitbandinfrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz mit 2,4 Millionen Euro. Der digitale Ausbau muss rasch vorankommen. Insbesondere für die Gewerbetreibenden und den Mittelstand ist ein rasches Internet immer relevanter, damit der Anschluss an neue Vertriebswege und Kundenpotentiale ausgeschöpft werden kann. Eine schnelle Internetverbindung bedeutet auch eine Stärkung des ländlichen Raumes.

Beste Grüße
Andrea Nahles