Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin M. •

Frage an Andrea Nahles von Kerstin M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Ministerin Nahles,

Leider haben Sie meine Frage nicht beantwortet sondern mich lediglich auf Link`s mit Informationen verwiesen.

Eine einfache Frage: Warum sollen nicht alle in die Rentenkasse einzahlen, wie in Österreich oder der Schweiz?

Warum stärken Sie nicht die staatlich Rentenversicherung?

Danke für eine Antwort - ohne Link-Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

Systeme aus anderen Ländern sind nicht einfach 1:1 auf Deutschland übertragbar. Wir halten am Erwerbseinkommen und an der Erwerbsdauer als Maßstab für die Rentenhöhe fest. Die Rente muss beitragsbezogen bleiben.

Darüber hinaus würde ich Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Ministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles