Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel S. •

Frage an Andrea Nahles von Manuel S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie steht die SPD zu der Diskussion um die Künstlersozialkasse und wie sehen Sie die praktische Abschaffung des Gründungszuschuss für ALG 1 Empfänger auf ein Minimalmaß das dazu noch optional ist also nur noch in Ausnahmefällen genehmigt wird?

Ich wünschte mir die SPD würde zu den vielen konkret unsozialen Maßnahmen unter der aktuellen Regierung stärker Stellung beziehen und den sozialen Aspekt Ihrer Partei wieder mehr in den Vordergrund stellen.

Beste Grüße
Manuel Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben die Künstlersozialkasse (KSK) erkämpft. Jetzt müssen wir sie natürlich öffnen für die Berufs- und Lebenswege von heute, und den Sozialstaat aus dem 19. Jahrhundert fit machen für die Arbeitsrealitäten des 21. Jahrhunderts.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat die Überprüfung der Rentenversicherung, ob Unternehmen ihrer Künstlersozialabgabepflicht nachkommen aus dem Gesetz gestrichen. Das ist ein Angriff auf die KSK, den wir ablehnen. Geringere Einnahmen trocknen die KSK aus. Das wiederum fällt auf die Kulturschaffenden zurück, die im Schnitt mit 14.000 Euro Jahreseinkommen über die Runden kommen müssen und für die die KSK eine zentrale Absicherung darstellt.

Unter folgendem Link finden Sie unsere Positionen zum Themenbereich Kulturpolitik: http://www.spd.de/103672/20130626_Kulturbroschuere.html

Ansonsten bitte ich um Verständnis, dass ich während des Wahlkampfes bis zur Wahl in diesem Forum ausschließlich Fragen aus Rheinland-Pfalz beantworte. Aufgrund meines sehr engen Zeitplanes und der hohen Fragefrequenz an mich, ist es mir nicht möglich, bundesweiten Anfragen gerecht zu werden.

Ich antworte in diesem Forum selbst und da ich Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz bin, bitte ich, FragestellerInnen aus anderen Bundesländern eigentlich SPD-Abgeordnete und KandidatInnen ihres Postleitzahlengebietes zu fragen. Bei Ihnen wäre dies z. B. meine Kollegin Eva Högl.

Beste Grüße
Andrea Nahles