Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian B. •

Frage an Andrea Nahles von Maximilian B. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Nahles,

ich darf als 19-Jähriger dieses Jahr zum ersten Mal an der Bundestagswahl teilnehmen und habe ein paar Fragen an die Partei "SPD" und speziell an Sie.

1. Es ist immer wieder ein Thema in den Medien: das generell Tempolimit auf deutschen Autobahnen und generell in der Stadt. Ist es richtig dass Ihre Partei dieses vehement fordert? Was mich dabei besonders interessiert: Warum fordern Sie dies und vorausgesetzt Sie wären in der nächsten Koalition vertreten, denken Sie dass so etwas umsetzbar ist?

2. Ein weiteres Thema ist eine generelle Autobahn-Maut auf deutschen Autobahnen. Wir als Urlauber bezahlen ja in zum Beispiel in Österreich mit der Vignette oder in Italien die Benutzung der Autobahnen. Wäre so etwas in Deutschland umsetzbar und was ist Ihre Meinung dazu?

3. Ein weiteres großes Thema in den Medien ist die Steuerpolitik. Demnach fordert die SPD eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes und eine Einführung der Vermögenssteuer. Inwieweit halten Sie dies für durchsetzbar, gerade vor dem Hintergrund dass die Vermögenssteuer für Verfassungswidrig erklärt wurde?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielen Grüße, Maximilian Braeß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Braeß,

ich bitte um Verständnis, dass ich ab Juli während des Wahlkampfes bis zur Wahl in diesem Forum ausschließlich Fragen aus Rheinland-Pfalz beantworten werde. Aufgrund meines sehr engen Zeitplanes und der hohen Fragefrequenz an mich, ist es mir nicht möglich, bundesweiten Anfragen gerecht zu werden.

Ich antworte in diesem Forum selbst und da ich Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz bin, bitte ich, FragestellerInnen aus anderen Bundesländern SPD-Abgeordnete und KandidatInnen ihres Postleitzahlengebietes zu fragen. So habe ich ja auch die Plattform www.abgeordnetenwatch.de immer verstanden. Mein Kollege Carsten Sieling aus Bremen wäre ein möglicher Ansprechpartner, der z. B. auch unser steuerpolitisches Konzept mit erarbeitet hat.

Fragen an mich als Generalsekretärin können über mein Büro im Parteivorstand gestellt werden: per Mail: andrea.nahles@spd.de oder postalisch: SPD-Parteivorstand, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.