Andrea Milz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Milz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Andrea Milz von Peter L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Milz,

in vielen Regionen laufen intensive Diskussionen über die Belastung von Umwelt und Bürgergesundheit durch Fluglärm. Aktuell stehen insbesondere die Nachtflugverbote am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg und auch am Flughafen Frankfurt, spätestens seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in 2012, im Fokus der Öffentlichkeit.

Auch der Ballungsraum Köln Bonn ist durch den Fluglärm am Konrad Adenauer Flughafen und insbesondere durch die intensiven Nachtflugaktivitäten stark belastet.

Meine Frage an Sie daher: wie stehen Sie und Ihre Fraktion zu einem Nachtflugverbot am Flughafen Köln Bonn.

Beste Grüße
Peter Lang

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lang,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Nachtflugverbot am Köln/Bonner Flughafen. Gerne beantworte ich Ihre Frage wie folgt:
Grundsätzlich sind Lärmbelästigungen von Bürgerinnen und Bürgern in den Nachtstunden zu vermeiden. Wie Sie wissen, trifft diese Problematik nicht nur den Flug- sondern auch Bahnlärm und Emissionen von Bundes- und Landesstraßen. Daher setzen wir uns grundsätzlich für eine Verminderung von Emissionen auf allen Ebenen ein.
Bezüglich der Frage eines generellen Nachtflugverbotes schließe ich mich dem einstimmigen Beschluss des Kreistages vom 13.10.2011 an, der sich für ein Verbot von Passagierflügen am Flughafen Köln/Bonn in der Zeit von 0.00 bis 5.00 Uhr ausspricht.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Milz