Andrea Lindholz
CSU
Frage von Hedwig H. •

Frage an Andrea Lindholz von Hedwig H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lindholz,

in Ihrer Funktion als Verbraucherin und Parlamentarierin frage ich Sie, ob in Arzneien, Therapeutika etc. die Verwendung von menschlichen Körperbestandteilen (Geweben) ausdrücklich gekennzeichnet ist bzw. gekennzeichnet werden muss?
Die Menschheit bewies seit jeher bizarren Erfindungsreichtum, auch was die Verarbeitung der Körper anging, so dieser Artikel in der Welt https://www.welt.de/geschichte/article192138161/Todesstrafe-Fett-von-Hingerichteten-begehrtes-Mittel-gegen-Rheuma.html .

"..den Delinquenten beispielsweise nach ihrem Tod Körperfett entnommen. Es galt, wie der Historiker Peter Schuster in seiner „Geschichte des Tötens“ über „Verbrecher, Opfer, Heilige“ schreibt, als „wirksames Mittel gegen Rheuma und Hautkrankheiten“. In die gleiche Kategorie fallen Essenzen aus „Schädelmoos“, wozu etwa Haare und Fingernägel gerechnet wurden. Auch den Händen Hingerichteter schrieb man magische Wirkungen zu. Diebe führten die mit Salz und Urin konservierten Extremitäten bei sich, um sozusagen wie von Zauberhand Türen zu öffnen."

Ich möchte unter keinen Umständen mit irgendwelchen heutigen Therapeutika oder Medikamenten etc. in Berührung kommen, die aus Menschen hergestellt wurden.
Gibt es eine Onlinedatenbank über die Informationen dazu abgerufen werden können?
Müssen Mediziner den Patienten auf diese Dinge hinweisen bzw. ist eine gesetzliche Hinweispflicht von Ihrer Seite aus geplant?
Werden in Ihrem Wahlkreis Medizinprodukte aus Menschen hergestellt?

Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
H. H.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Huber,

§ 10 Abs 1 Arzneimittelgesetz (AMG) regelt die umfangreichen Kennzeichnungspflichten, die ein Medikament zu erfüllen hat, damit es in Deutschland verkauft werden darf. In §11 AMG finden Sie die Vorschriften für den obligatorischen Beipackzettel. Ebenfalls enthält das AMG ausführliche Regelungen, welche das besonders hohe Niveau der Medikamentensicherheit in Deutschland sicherstellen.

http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/AMG.pdf

Natürlich wird auch in Deutschland an menschlichen wie an tierischen Zellen geforscht. Diese Forschung schafft die Grundlagen für die moderne Medizin und die Entwicklung neuer Medikamente und Wirkstoffe. Von "Medikamenten (...), die aus Menschen hergestellt wurden" - wie Sie es beschreiben - oder politischen Debatte über dieses Thema, ist mir nichts bekannt. Die Tatsache, dass im Laufe der Menschheitsgeschichte Vorstellungen und Menschenbilder vorherrschten, die unseren heute gültigen Werten des aufgeklärten Humanismus völlig widersprechen, ist gemeinhin bekannt und ein Teil unserer Geschichte.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB
Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat