Andrea Johlige
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Stefan M. •

Frage an Andrea Johlige von Stefan M. bezüglich Gesundheit

Wie kann die Zweiklassen-Medizin beseitigt werden? Bin Privatpatient und will nicht so schlechte Leistungen, wie ein Kassenpatient. Führt ein Weg an der Zusammenlegung der Kassen vorbei?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.

DIE LINKE möchte tatsächlich die Zweiklassen-Medizin beseitigen, indem eine solidarische Bürgerversicherung geschaffen wird. Das bisherige System krankt gerade daran, dass Besserverdiener , Selbstständige und Beamte nicht in die Gesetzlichen Krankenkassen einzahlen. Gerade dadurch ist die Finanzierung des Systems gefährdet und durch den Kostendruck wurden die Leistungen immer mehr eingeschränkt. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren die Unternehmen entlastet wurden und dadurch mehr Beitragslasten bei den Versicherten selbst gelandet sind.

Deshalb fordert DIE LINKE eine Bürgerversicherung in die alle Einkommensarten und -höhen einbezogen werden und bei der die Beitragsbemessungsgrenze aufgehoben ist. Zudem soll der Sonderbeitrag für Arbeitnehmer und Rentner wieder abgeschafft werden, um eine ausgewogene Beteiligung an den Beiträgen von Wirtschaft und Beschäftigten sicherzustellen. Es geht darum, die Finanzierung sowie den versicherten Personenkreis und damit die Einnahmebasis auszuweiten. So wird gesamtgesellschaftliche Solidarität auf einer stabilen Finanzierungsbasis erreicht und damit ist es dann auch möglich, die Leistungen und die Qualität des Gesundheitswesens für alle zu verbessern.

Mit freundlichen Grüße,

Andrea Johlige