André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Carolin S. •

Frage an André Trepoll von Carolin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trepoll,

mein Name ist C. S. und ich besuche die 11. Klasse des Gutenberg-Gymnasiums in Bergheim.
Im Fach Sozialwissenschaften schreibe ich meine Facharbeit zum Thema "Die Haltung der AfD zur Flüchtlingssituation in Deutschland sowie Reaktionen darauf".
Hierzu trage ich nun aus verschiedenen Quellen Informationen zusammen. Daher meine Bitte an Sie, mir Ihre Meinung zur Flüchtlings- und Asylpolitik der AfD mitzuteilen.

Im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

C. S.

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die AfD ist im parlamentarischen Alltag der Hamburgischen Bürgerschaft ein Jahr nach der Wahl immer noch nicht angekommen. So ist die AfD-Fraktion durch inhaltliche Arbeit bisher auch nicht aufgefallen.

Das bündeln und verstärken von Sorgen und Ängsten ist bisher die einzig wahrnehmbare Funktion der AfD, das Erarbeiten von politischen Alternativen gehört nicht dazu. Insofern gibt es auch in der Flüchtlingsfrage keine erkennbare Lösungskompetenz. Meine Fraktion hat eine inhaltliche Zusammenarbeit mit der AfD daher auch kategorisch ausgeschlossen. Wenn die zweifelslos vorhandenen Probleme endlich gelöst werden, ist auch der derzeitige Höhenflug dieser Protestpartei wieder vorbei.

Mit freundlichen Grüßen

André Trepoll