André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Heinz P. •

Frage an André Trepoll von Heinz P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Verkehr – Gigaliner + Gesamtverkehrskonzept für den Süderelberaum

Es ist nicht zu fassen:

Nachdem die Verkehrsministerkonferenz im Oktober 2007 die Zulassung der Riesen-Lkw mehrheitlich abgelehnt hat und festgelegt hatte, dass es auch keine weiteren Modellversuche mit diesen Giganten auf deutschen Straßen geben wird, hat nun Thüringen klamm heimlich der Lkw-Lobby nachgegeben und einen erneuten zwölfmonatigen Test zugelassen. In was für einem Land leben wir eigentlich, wo sinnvolle Mehrheitsbeschlüsse von Einzelinteressenten derart leicht umgestoßen werden können? Es sind bereits genug Untersuchungen und Erfahrungsberichte durchgeführt worden, die überwiegend die Nachteile dieser Kolosse auf bundesdeutschen Straßen nachgewiesen haben.

Außerdem bitte ich um Ihre Darlegung, wie Sie und Ihre Partei den drohenden Verkehrskollaps im Süderelberaum ohne den Bau der A 26 verhindern wollen.

Höflich bitte ich Sie mir noch vor dem Wahltermin eine eindeutige Aussage zu diesen beiden Punkten zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Potyka
www.b73-verkehr.de.tl

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Potyka,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.
Zum ersten Punkt: Mir ist es ebenso wie Ihnen unverständlich warum ein weiter Versuch mit diesen sog. "Riesen-LKW" notwendig sein sollte. Ich lehne dies ab, sofern sich das bestätigen sollte. (Bisher habe ich davon keine Kenntnis) Da ich im Bundesland Thüringen aber keine politische Verantwortung trage, habe ich persönlich leider auch keine Einflussmöglichkeiten.

Zum zweiten Punkt:
Nur die CDU hat sich immer bedingungslos für den Bau der A 26 eingesetzt! Ich bin der festen Überzeugung das nur so eine deutliche Reduzierung der Belastung im Süderelberaum zu ermöglichen ist. Die trifft im besonderen auf den LKW-Verkehr zu. Erst gestern haben dies Vertreter der Grünen/GAL während der Bürgerschaftssitzung erneut bestritten. Ich hoffe deshalb auch auf Ihre Unterstützung am 24.Februar, damit wir diesen bereits Jahrzehnte dauernden Kampf um eine Entlastung der Menschen entlang der B 73 erfolgreich zu Ende bringen können.

Mit freundlichen Grüßen
A. Trepoll