André Spannemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Spannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita M. •

Frage an André Spannemann von Anita M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Spannemann,
auf Ihren Plakat ist zu lesen ... erfrischend anders...
Nun werden in der BVV ja nun nicht gerade weltbewegende Themen entwickelt, geschweige denn gelöst. Worin sehen Sie Ihre hauptsächliche Wirkungsmöglichkeit im Großbezirk Pankow in der BVV, die Situation auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern?
Damit Sie mich richtig verstehen, es geht weniger um die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Verwaltung, denn dort gibt es genug, wenn man sich auf Kernaufgaben konzentriert. Ich meine, wie können Sie darauf hinwirken, dass diejenigen, die Arbeitsplätze schaffen können, dies in Pankow tun?
Welche Unterstützung kann ein Unternehmen erwarten, welches sich in unseren schönen Bezirk ansiedeln möchte und worin sehen Sie Ihren Einfluss als Verordneter in diesem Prozess?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Madaus,

jahrelang angestaute Bürokratie, übertriebene Verwaltungsvorschriften und die Unwilligkeit etwas besser zu machen, sind das Ergebnis eines schlechten Führungsstils in unserem Bezirk.

Die Situation in der sich unser Bezirk befindet ist keine gute. Erfolge, wie die Neuschaffung eines Spielplatzes, sind zwar wichtig für unsere Familien, helfen aber nicht denen weiter, die Arbeit suchen. Und hier wären wir bei meinem Lieblingsthema! Die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Unterstützung eines jeden, der uns dabei behilflich sein kann, hat für mich höchste Priorität. Die Ausdehnung von Vorschriften bei der Gründung eines Unternehmens in unserem Bezirk, aber auch beim Erhalt, sollte keine Berücksichtigung finden. Seit längerem stagnieren die Arbeitslosenzahlen, die Menschen sind frustriert und sehen außer Hartz IV keinen Ausweg mehr. Hier müssen wir mit unseren Möglichkeiten helfen und nicht das Handeln von risikobewussten Unternehmerinnen und Unternehmern unsinnig blockieren. Die Schaffung von Tempo 30 Begrenzungen auf Hauptverkehrsstraßen und die Einführung von Nachtfahrverboten für LKW sind da nur ein Teil der Ideenvielfalt von SPD/ PDS/ und Grüne, um die Ansiedlung von Unternehmern und damit die Schaffung von Arbeitsplätzen in Pankow zu erschweren. Hier müssen wir als FDP gegensteuern!

Die Mehrheitsverhältnisse in der BVV- Pankow sind klar bestimmt, das Ergebnis ihrer Arbeit in unserem Bezirk ist für jedermann spürbar. Jetzt liegt es an Ihnen zu entscheiden und ein erfrischend anderes Pankow zu gestallten. Wenn wir es schaffen könnten, die o.g. Grundvorrausetzungen umzusetzen, dann hätte Pankow größere Chancen für die Ansiedlung von Unternehmen .

Mit freundlichen Grüssen
André Spannemann