Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Michael v. •

Frage an Amira Mohamed Ali von Michael v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Schon in geringen Mengen schädigen Glyphosat und »Roundup« die menschlichen Embryonal- und Plazentazellen sowie die DNA von Menschen und Tieren. In menschlichen Zellen kann »Roundup« innerhalb von 24 Stunden zum vollständigen Zelltod führen. Nachweislich tödlich ist »Roundup« vor allem auch für Amphibien. Zudem bestehen bei Menschen und Tieren Zusammenhänge zwischen Glyphosat und Fehlbildungen/-geburten. Darüber hinaus wird ein Zusammenhang zwischen Glyphosat und Krankheiten wie Alzheimer, Diabetes und Krebs hergestellt, ebenso zu Depressionen, Herzinfarkten und Unfruchtbarkeit (https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/glyphosat-auswirkungen). Weshalb wird ein derart schädliches Mittel nicht endlich auf politischem Weg sofort aus dem Verkehr gezogen – steht wirtschaftlicher Profit über der Gesundheit der Bürger?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr v. L.,

nach den jüngsten Plänen der Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) soll Glyphosat so lange erlaubt sein, wie der Wirkstoff auch EU-weit zugelassen ist: bis zum 31. Dezember 2023. Das geht uns nicht schnell genug. Die Schädlichkeit für Glyphosat wird aus unserer Sicht von zahlreichen Studien belegt. Es sollte nicht länger verwendet werden.

DIE LINKE fordert deshalb einen sofortigen Ausstieg aus der Verwendung von Glyphosat. Wir haben den Deutschen Bundestag mit einem Antrag darüber abstimmen lassen (Bundestags-Drucksache: 19/266). Der Antrag wurde mit den Stimmen der CDU/CSU, SPD, AfD und FDP abgelehnt. Diese Parteien wollen, das giftige Glyphosat weiterhin verwendet wird.

Damit geben wir uns nicht zufrieden. Wir weisen weiterhin auf die Gefahren von Glyphosat hin und streiten für den sofortigen Ausstieg. Unser Nachbarland Österreich hat am 02.07.2019 ein bundesweites Verbot von Glyhosat beschlossen. Diese Entwicklung halten wir für vorbildlich.

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali