Aline Zuchowski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aline Zuchowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara G. •

Frage an Aline Zuchowski von Barbara G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zur Tierquälerei in der Massentierhaltung? Würden Sie sich effektiv gegen diese Tierquälerei einsetzen und z.B. die Abschaffung der unbetäubten Kastration von Ferkeln nicht weiter aufschieben, sondern sich für einen sofortigen Stopp derselben stark machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich lehne Massentierhaltung generell ab, ebenso die unbetäubte Kastration von Ferkeln. Nutztierhaltung muss sich am Tierwohl ausrichten.
Das Tierschutzgesetz besagt, dass Tieren kein unnötiges Leid zugefügt werden darf.
Daher hat der Bundesrat der Fristverlängerung für die unbetäubte Kastration folgerichtig eine Absage erteilt. Die jetzige Diskussion um eine Fristverlängerung
ist mir unverständlich, da der Stichtag seit 2013 zur Beendigung dieser Praxis, der 01.01.2019, bekannt ist. Es besteht aus meiner Sicht nicht die geringste Veranlassung, hier
eine Fristverlängerung einzuräumen, die ich ferner für verfassungsrechtlich fragwürdig halte.
Grundsätzlich ist es mir ein Anliegen, das Staatsziel Tierschutz in der Nutztierhaltung umzusetzen. Hierfür setze ich mich gerne ein.

Ich hoffe, Ihnen Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Aline Zuchowski