Alexandra Hiersemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexandra Hiersemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz F. •

Frage an Alexandra Hiersemann von Lutz F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hiersemann,

meine Frau und ich gehören zu den 77% der Bayern, die wünschen, daß Frauen das selbe verdienen wie Männer in der selben Position. Da bei uns das Gefühl vorherscht, daß vor den Wahlen Dinge versprochen werden, die nach der Wahl nicht gehalten werden können, dazu meine Frage: Bis wann sichern Sie zu, daß diese Gleichstellung Realität wird? Wer sorgt für die finanzielle Gleichstellung, wenn Sie Ihr Versprechen nicht halten?

Mit dfreundlichen Grüßen,
Lutz Fricke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fricke,

ich bin mir dessen sehr genau bewusst, dass das Prinzip "gleicher Lohn für gleiche Arbeit - für Männer und Frauen" in unserem Land noch lange nicht überall Realität ist. Selbstverständlich setzte ich mich jetzt und im Falle meiner Wahl in den Landtag für unser Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsleben, aber auch in der Gesellschaft ein. Als alleinerziehende Mutter und als Frau, die seit mehr als 20 Jahren im Berufsleben steht, kenne ich die Probleme vieler Frauen in diesem Bereich sehr genau. Diese Probleme betreffen Frauen auf allen beruflichen Ebenen in vergleichbarer Weise. Ich arbeite u.a. dafür, dass z.B. umfassende und pädagogisch sinnvolle Betreuungsmöglichkeiten für Kinder geschaffen werden, damit berufstätige Frauen auch tatsächlich die Möglichkeit haben, sich der Situation in ihrem Beruf voll und ganz widmen zu können, wenn sie dies wollen. Und dies, ohne von Teilen der Gesellschaft in ihrer Funktion als Mutter herabgewürdigt zu werden.

Die Politik kann hierzu über die einschlägigen Gesetze und über Maßnahmen, die das Bewusstsein in der Gesellschaft für die nachwievor bestehende Ungleichbehandlung schärfen, tätig werden. Die gesetzliche Lage zur Gleichstellung ist nicht erst seit dem Antidiskriminierungsgesetz eindeutig. Frauen brauchen aber auch die gesellschaftliche Unterstützung, ihre Rechte z.B. gegenüber ihrem Arbeitgeber geltend zu machen. Sie brauchen auch die Unterstützung durch andere Frauen und durch Männer.

Ein Wandel in den Empfindungen und Wertvorstellungen der Gesellschaft kann allerdings ohne Zweifel nicht vom Gesetzgeber verordnet werden. Hier sind wir alle gefragt!

Versprechungen über Zeitpunkt und Ausmaß einer Gleichstellung kann ich Ihnen nicht machen! Ich kann allerdings versprechen, dass ich an einem solchen Wandel in der Gesellschaft mit dem Ziel einer nicht nur rechtlichen, sondern auch tatsächlichen Gleichstellung gern und weiter mitarbeiten werde.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Hiersemann