Fragen und Antworten

Alexander Vogt MdL
Antwort von Alexander Vogt
SPD
• 13.07.2015

(...) Dennoch vertrete ich die Auffassung, dass sowohl die öffentlich-rechtlichen Sender als auch private Medienunternehmen dazu beitragen, die Demokratie in unserem Lande zu stärken. Zur Demokratie gehören Journalisten und Medien, die unabhängig und kritisch berichten. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Alexander Vogt MdL
Alexander Vogt
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Alexander Vogt

Wohnort
Herne
Geburtsjahr
1978

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
45,20 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
101

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
45,20 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
101

Politische Ziele

Als Herner Landtagskandidat der SPD stehe ich für Chancengleichheit für alle – egal, wo man wohnt oder herkommt.

Das heißt für mich: Der Kita-Besuch muss in ganz NRW kostenlos sein und Kinder mit größeren Bildungsnachteilen müssen mehr Förderung erhalten. Dafür fordere ich einen Sozialindex, der bestimmt, wo Geld oder Lehrkräfte am dringendsten gebraucht werden.

Gleiche Chancen brauchen wir auch beim Wohnen. Niemand soll mehr als ein Drittel seines Einkommens für die eigenen vier Wände zahlen müssen. Zudem ist die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge längst überfällig. Grundsätzlich müssen Städte wie Herne finanziell ausreichend ausgestattet sein, um all ihre Aufgaben erfüllen zu können.

Ich setze mich dafür ein, dass Herne den Menschen vor Ort gute Arbeitsmarktchancen bietet – mit fair bezahlten Jobs, modernen Arbeitsbedingungen und aktiver Mitbestimmung. Ich will die Lebensqualität bei uns im Ruhrgebiet erhöhen, z. B. durch alternative Standorte für die Zentraldeponie Emscherbruch. Für unsere Gesundheit will ich eine gute Versorgung vor Ort sichern.

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
46,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
88

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
46,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
88

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
54,90 %

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
51,60 %
Listenposition
115

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
54,90 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Herne I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Herne I
Wahlkreisergebnis
51,60 %
Listenposition
115