Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Rainer L. •

Frage an Alexander Ulrich von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ulrich,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Locke,

gerne möchte ich Ihnen meine Position zu dem Bedingungslosen Grundeinkommen verdeutlichen: Entscheidend ist für mich, dass wir zu einem sozialen Sicherungssystem kommen, das möglichst allen Menschen ein Leben in Würde, ohne Armut und ohne permanente Abstiegsangst ermöglicht. Um das zu erreichen fordere ich als Sofortmaßnahme eine kräftige Anhebung des Hartz IV Satzes und eine Abschaffung der unwürdigen Sanktionen. Mittelfristig brauchen wir eine Mindestsicherung von 1.050 Euro pro Person und Monat. Mir schwebt hierfür das gewerkschaftliche Konzept einer bedarfsorientierten Grundsicherung vor.

Sollte sich eine Chance auftun, ein bedingungsloses Grundeinkommen in angemessener Höhe durchzusetzen, hätte ich natürlich nichts dagegen. Das Grundeinkommen hat den Vorteil, dass es ökonomische Abhängigkeiten und Stigmatisierung sehr weitgehend abbauen kann, sofern es vernünftig konzipiert und solide finanziert ist. Zugleich hat es den Nachteil jedes pauschalen Konzeptes, dass unterschiedliche Bedürfnisse schwer zu berücksichtigen und unerwünschte Mitnahmeeffekte schwer zu vermeiden sind. Es kommt letztlich auf das konkrete Konzept an.

Mit besten Grüßen,
Alexander Ulrich