Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Klaus Staudt s. •

Frage an Alexander Ulrich von Klaus Staudt s. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo

können Sie mir Auskunft geben wie Hoch der jährlich Ausgezahlte Betrag Rente - Pensionen ist. Wie Hoch die Einnahmen der LKW Maut? Welcher Betrag wird Jährlich eingenommen durch Mehrwertsteuer?

im voraus vielen Dank
Klaus Staudt sen.

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Staudt,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse. Laut Finanzplan des Bundes betragen die Ausgaben für Rentenversicherungsleistungen im Jahr 2016 86,2 Mrd. Euro. Das ist allerdings nur der Bundeszuschuss. Die Rente ist ja im Wesentlichen beitragsfinanziert. Die jährlichen Auszahlungen liegen bei rund 250 Mrd. Euro. Die Einnahmen der LKW betragen im laufenden Jahr voraussichtlich ca. 4,6 Mrd. Euro. Das jährliche Mehrwertsteueraufkommen liegt derzeit bei rund 160 Mrd. Euro.

Ich hoffe, diese Auskunft hilft Ihnen weiter.

Mit besten Grüßen,
Alexander Ulrich