Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
89 %
16 / 18 Fragen beantwortet
Frage von Petra B. •

Frage an Alexander Ulrich von Petra B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ulrich,

im Rahmen von weltweiten Protesttagen zur Versorgungslage von Borreliose-Patienten hat das Aktionsbündniss für zeckenübertragene Erkrankungen, OnLyme-Aktion.org zum dritten Mal in Deutschland Aktionen initiiert, die auf die desolate Versorungungslage von vor allem an Spät-Borreliose erkrankten Menschen hinweisen.
Nachzulesen hier:
http://onlyme-aktion.org/

Eine Online-Petition "Schutz für Patienten mit Borreliose und Co-Infektionen" wurde dem Bundesgesundheitsministerium und dem Petitionsausschuss vorgelegt.
Der Text der Petition ist hier nachzulesen:
https://www.openpetition.de/petition/online/schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen?utm_source=extern&utm_medium=widget&utm_campaign=schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen

Ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob sie bereit sind sich für die Belange von Borreliose-Patienten einzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass das, was von politischer Seite möglich ist zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Petra Bonin

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Bonin,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement für die Borreliose-Erkrankten. Sie sprechen über desolate Versorgungslage bei diesen Patienten und ich muss genauso wie Sie konstatieren, dass wir auf diesem Gebiet einen erheblichen Nachholungsbedarf haben.
Auch die Diagnose und Behandlung von Borreliose ist seit vielen Jahren ein umstrittenes Thema. Es gibt keine einheitliche Meinung zur angemessenen Untersuchung und Therapie von dieser Krankheit.
In Ihrer Email äußern Sie teilweise spezifische medizinische Fragen, über die die Forschung immer noch diskutiert. Als Laie auf diesem Gebiet würde ich gern die endgültige Expertenmeinung und die Empfehlung des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages abwarten.
Zugleich liegt mein Themenschwerpunkt hauptsächlich im Bereich der EU Politik. Die genauen Hintergründe zur Borreliose auf bundespolitischer Ebene kenne ich nicht im Detail. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich an meinen Kollegen Harald Weinberg, den gesundheitspolitischen Sprecher der Linke zu wenden. Herr Weinberg ( http://www.harald-weinberg.de ) gibt Ihnen gerne Auskunft über die Position der Linke zu diesem Thema.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten, die das Wohl anderer Menschen positiv beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Ulrich

Was möchten Sie wissen von:
Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW