Alexander Throm
CDU
Frage von Peter-Axel L. •

Frage an Alexander Throm von Peter-Axel L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

90% der Wähler wollen keine grüne Politik. Warum hat die CDU nicht den Mut Merkel zu entfernen und eine Minderheitsregierung zu bilden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre E-Mail über Abgeordnetenwatch.

Ich sehe die Chancen, erfolgreiche Politik in einer Minderheitsregierung zu gestalten, als sehr gering an. Sie müssen bedenken, dass diese Regierung bei Abstimmungen, etwa bei Gesetzesvorhaben, die Unterstützung von anderen Parteien im Parlament braucht und permanent auf Kompromisse angewiesen ist. Der politische Spielraum ist deshalb sehr begrenzt und die Gefahr, durch ein Misstrauensvotum gestürzt zu werden, relativ groß.

Damit wir in den kommenden Jahren eine gute, verlässliche Politik für Deutschland gestalten können, werden wir in den laufenden Sondierungsgesprächen unsere Positionen als Union deutlich machen und dafür sorgen, dass der Koalitionsvertrag unsere Handschrift als stärkste Fraktion tragen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Throm MdB