image Alexander Spies
Alexander Spies
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Frage an Alexander Spies von Gabriele W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Spies,

wie stehen Sie zum aktuellen Fahrgast-Videoüberwachungsversuch am Bahnhof Südkreuz? Führt das nicht wirklich zu mehr Schutz vor Terroranschlägen?

MfG
G. W.

image Alexander Spies
Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau W.,

die Piratenpartei hält den aktuellen Fahrgast-Videoüberwachungsversuch am Bahnhof Südkreuz für Rechtswidrig und fordert, wie auch die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff, den sofortigen Stopp des Tests.

Die PIRATEN Berlin haben anläßlich des Besuchs von Innenminister Thomas de Maizière vor Ort demonstriert.

Die Gesichtserkennung stellt einen nicht hinnehmbaren Eingriff in die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger dar. Im Hinblick auf eine effektive Terrorabwehr, für die sich die Piratenpartei einsetzt, ist sie von keinerlei Nutzen. Für Straftäter gibt es wirkunsvolle Maßnahmen, sie zu umgehen.

Die PIRATEN lehnen generell anlasslose Massenüberwachung ab. Dem geringen Nutzen für die Verbrechensaufklärung steht ein hohes Missbrauchspotential entgegen. In Staaten wie China wird die Massenüberwachung zur Zeit ausgebaut, um eine totale Konrolle über alle Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger zu erlangen.

Viele Grüße,
Alexander Spies