Alexander Radwan
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Roland E. •

Frage an Alexander Radwan von Roland E. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Radwan,
zuerst weiß ich nicht, ob das Thema zutreffend ist, habe aber kein passenderes gefunden.
Ich habe letztes Jahr bei der EU wegen Förderungen im Bereich "Natur-und Umweltbildung" nachgefragt. Diese Anfrage wurde von Herrn Dess an Ihr Büro weitergeleitet und Ihr Büro hat auch am 10.12. geantwortet. Doch bei einer weiteren Nachfrage wurde bisher noch nicht geantwortet. Nun würde ich gerne wissen, wie ich schnellere Antworten oder zumindest Hinweise bekommen kann, an wen ich mich denn nun wenden muss. Mir sagte man, eigentlich wäre Ihr Büro für Oberbayern zuständig und würde sich kümmern.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Roland Engert

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Englert,

für Ihre Anfrage vom 28.05.2008 über Abgeordnetenwatch zu Förderungen im Bereich "Natur- und Umweltbildung" danke ich Ihnen sehr.

Auf europäischer Ebene gibt es im Bereich "Umwelt- und Naturschutz" primär die Förderprogramme des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), mit dem Schwerpunktbereich 4 "LEADER", und LIFE+. In wie weit der Bereich "Natur- und Umweltbildung" hierunter fällt, muss anhand der Projektplanung genauer überprüft werden.

Genauere Auskunft können Ihnen da die zuständigen Stellen und ihre Ansprechpartner geben. Für LEADER wäre dies Herr Stephan Kämper in der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (Tel. +49 / (0)2 28 / 68 45 - 3722). Weitere Informationen zu dem Förderprogramm von LIFE+ kann Ihnen entweder die Generaldirektion Umwelt bei der Europäischen Kommission (Tel.: (0032 2) 2 99 11 11) oder Hr. Heise bzw. Hr. Polleter im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (Tel: +49 89 9214-2403 / -2165) geben.

Darüber hinaus gewährt auch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Zuwendungen zur Intensivierung der Umweltbildung in Bayern. Fr. Wagner (Tel.: 089/ 9214-3135) im Ministerium wird Ihnen sicher gerne weitere Auskünfte dazu geben.

Sollten Sie Hilfe bei der Antragsstellung benötigen, sind meine Mitarbeiter und ich Ihnen gerne weiterhin behilflich.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Radwan