Alexander-Martin Sardina
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander-Martin Sardina zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ang K. •

Frage an Alexander-Martin Sardina von Ang K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Sardina,

Ich finde es sehr lobenswert, dass sie zu den Politikern gehören die zumindest die meisten Fragen beantworten, vielleicht habe ich auch Glück.

mein Sohn besucht zwar erst die 1. Klasse, übrigens einer Privatschule, weil das Bildungssystem in Hamburg dermaßen schlecht ist; aber er kommt irgendwann in eine weiterführende Schule.

Für welche Auswahl, die die Eltern dann haben sollen, setzen sie sich ein?
Elitegymnasium und Resteschule?

Was mache ich wenn mein Sohn

a) nicht gut genug fürs Gymnasium ist oder
b) nicht gut genug sein darf, da er aus einem sozial schwächeren
Elternhaus kommt?

Bitte antworten Sie mir schnell, da diese Frage für mich sehr
wahlentscheidend ist.

mfG
a.krogh

Antwort von
CDU

Bisher habe ich alle an mich gestellten Fragen bei "abgeordnetenwatch.de" immer sehr Ernst genommen und mit großem Zeitaufwand ausführlich beantwortet. Dieses Mal nehme ich mir die Freiheit, einmal anders als sonst zu reagieren:

Inhaltlich:

Der CDU-Senat hat mit seiner wegweisenden und modernen Schul- und Bildungspolitik dafür gesorgt, dass in Hamburg Kinder aller Eltrernhäuser vielfältige Bildungschancen haben. Der CDU-Senat fördert sowohl hochbegabte Kinder wie auch Kinder mit Lernschwächen in einem differenzierten Bildungssystem, welches ich unterstütze. Seitdem der CDU-Senat die Führung der Bildungspolitik übernommen hat, verwendet keiner ernsthaft pejorative Begriffe wie "Resteschule" für irgend eine Bildungseinrichtung. Aus diesen Gründen wird jeder vernünftig denkende Mensch bei den Bürgerschaftswahlen am 24. Februar 2008 seine Kreuze bei der CDU machen!

Zur "Frage":

Die Aussagen und Fragen dieser Nachricht an mich lassen darauf schließen, dass da wohl Jemand offenbar noch erhebliche Mengen Restalkohol von der Silvesterparty im Blut hatte, denn

1. wie könnte ich in der Lage sein, inhaltlich wirklich seriös beurteilen zu können - wenn der angebliche Sohn jetzt in der 1. Klasse ist - auf welche weiterführende Schule er gehen sollte in mehr als drei Jahren, abgesehen davon, dass ich es auch in drei Jahren nicht beurteilen könnte, denn ich bin weder der Lehrer des Kindes, noch sonstwie kompetent, eine solche Entscheidung zu treffen,

2. einem Abgeordneten der Regierungsfraktion zu sagen, das Bildungssystem in Hamburg sei "dermaßen schlecht", ist eine Frechheit,

3. die Verwendung der Begriffe "Eliteschule" und "Resteschule" scheint wohl der armselige Versuch zu sein, mich aus der Reserve zu locken (was aber nicht klappt!),

4. die provokante Formulierung "nicht gut genug sein darf, da er aus einem sozial schwächeren Elternhaus kommt", geht in genau die gleiche Richtung.

Ich finde es sehr schade, dass das Team von "abgeordnetenwatch.de" derartige "Fragen" überhaupt freischaltet, die offenkundig unsinnig sind und nur dazu da sind, mich zu veräppeln und mir meine Zeit zu stehlen. Künftig werde ich bei weiteren "Fragen" dieser Art auf meine Stellungnahme hier verweisen.

AMS