Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Norbert R. •

Frage an Alexander Hold von Norbert R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hold,

wie hoch ist die Frauenquote unter den Parteimitgliedern und den Beschäftigten in den Dax-Konzernen?

Erhalten geschiedene Väter, die schon die Hälfte ihrer Renten wegen Kindererziehung an die Mutter abgeben mussten, auch etwas von der Mütterrente? Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

N. R.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr R.,

der Frauenanteil unter den Mitgliedern der Freien Wähler liegt bei 23,6%. Über eine entsprechende Statistik hinsichtlich der Beschäftigten bei DAX-Konzernen ist mir nichts bekannt. Hierfür bin ich auch der falsche Ansprechpartner.
Bei der so gennannten Mütterrente handelt es sich um die Anerkennung von Kindererziehungszeiten auf die gesetzliche Rente. Dies ist Gegenstand der Bundesgesetzgebung. Bei konkreten Fragen zu Ihrem Anspruch wenden Sie sich am besten an Ihre Rentenversicherung, bei politischen Fragen zu diesem Thema an die entsprechenden Organe der Bundesregierung oder Ihren Bundestagsabgeordneten.