Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Uwe Z. •

Frage an Alexander Hold von Uwe Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hold,
wie sollen Ihrer Meinung nach Flüchtlinge untergebracht werden?
Ankerzentren oder dezentrale Unterbringung?
Was ist die Position der Freien Wähler dazu?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Erfahrung zeigt ganz deutlich, dass es überall dort, wo Menschen in großen Lagern auf engem Raum untergebracht sind, so massiven sozialen Spannungen kommt - sowohl in den Zentren als auch in Bezug auf die Bevölkerung im Umfeld. In meiner Heimatstadt Kempten haben wir dagegen ca. 1000 Flüchtlinge bisher dezentral untergebracht und kaum Probleme.
Zudem glaube ich nicht, dass die Verfahren durch mehr Zentralität wirklich deutlich beschleunigt werden können. Die Folge ist, dass Flüchtlinge in Ankerzentren durchaus eineinhalb Jahre bleiben, Familien mit Kindern neben alleinstehenden jungen Männern, verschiedene Kulturen Bett an Bett. Kinder dürfen nicht in die reguläre Schule, Erwachsene sind ohne Perspektive, ohne vernünftige Beschäftigung. Das führt zu Frust und Spannungen.
Wir sind daher für eine Beschleunigung der Asylverfahren, für deutlich schnellere Gerichtsverfahren, aber gegen die Unterbringung in großen zentralen Lagern.